Erwünschte Eigenschaften

  • eine gediegene Arbeitshaltung mit guter Zeitplanung
  • gut entwickelte sprachliche Fähigkeiten
  • physische und psychische Belastbarkeit
  • Ausdauer auch bei gelegentlich auftretenden Mißerfolgen
  • Konzentrationsfähigkeit

Wozu lerne ich dies alles?

Die Frage nach dem praktischen Nutzen der Schulfächer bleibt nicht außer Betracht, steht aber auch nicht im Vordergrund: Die Lerninhalte einzelner Fächer sollen Lernleistungen und Lernverhalten trainieren.

Die mit dem Lernen vermittelten gedanklichen Fertigkeiten sollen es immer besser ermöglichen, sich in fremde Stoffgebiete schnell einzuarbeiten und Problemlösungen durch effektive Übertragung von Verfahren und nicht durch reines Nachformen bekannter Lösungsschritte vorzubereiten.

Dann wird auch dies gelingen:

  • Unsere Schüler sollen Einsatz und Eifer im Unterricht zeigen: die Schule wird nicht überwiegend als Zwang und reine Belastung erlebt.
  • Die Arbeitsunterlagen werden zu Hause und im Unterricht sauber und übersichtlich geführt.
  • Lernen und Übungen gelingen in altersgerechter Selbstständigkeit: vor allem bei den Hausaufgaben soll die fremde Hilfe oder Mithilfe eher die Ausnahme bleiben.
  • In der Schule geht man kameradschaftlich mit den Mitschülern um, damit teambewusstes Zusammenarbeiten gelingt. Das gemeinsame Lernen mit einem Partner oder in der Lerngruppe ist wesentlicher Bestandteil des Unterrichts.

Eine Warnung

Ein voller Terminkalender während der Woche mit allen möglichen geplanten und genau festgelegten zusätzlichen Aktivitäten kann leicht zu Überforderungserscheinungen führen, die nichts mit der Arbeit in der Schule zu tun haben.