Das Stiftland-Gymnasium hat die Grundschulen im Einzugsbereich der Schule nun zum zweiten Mal zu den sogenannten „MINT-Tagen“ eingeladen.

Mit Blick auf Förderung des Interesses an MINT-Fächern nahmen vier Grundschulen aus Tirschenreuth, Bärnau, Mähring und Wiesau dieses Angebot an. An zwei Tagen gaben sich rund 150 Grundschulkinder aus den 4. Klassen die Klinke in die Hand, um das speziell erarbeitete Programm für die beiden MINT-Tage hautnah und mit vielen Mitmacheffekten zu erleben.

Koordinierungslehrkraft Uli Roth hatte zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus den MINT-Fachschaften ein attraktives Programm ausgearbeitet, an dem die in Kleingruppen eingeteilten Schüler nach einem rotierenden Zeitplan einzelne Stationen erleben konnten.

Stellvertretender Schulleiter Martin Putzlocher bot für den Fachbereich Informatik eine spielerische Einführung in die Bausteine von Algorithmen zur Steuerung einfacher Roboter, wie sie auch in der 7. Klasse im Fach Natur und Technik zum Einsatz kommen.

Volker Pfüller zeigte den Kindern, wie man einen Lego-Roboter programmieren kann. Am Gymnasium gibt es das Wahlfach "Robotics", in dem die Schüler das Programmieren eines Roboters selbst ausprobieren können.

Daniela Pilz hatte im Fachbereich Physik faszinierende Versuche aufgebaut, die alle etwas mit der optischen Wahrnehmung des menschlichen Auges zu tun hatten: die Schüler konnten ausprobieren, ob sie beim Speerfischen einen kleinen Fisch auch wirklich treffen, wenn sie ihn im Wasser anvisieren. Mit demselben Phänomen der optischen Lichtbrechung konnten sie eine Münze unter dem Glas "wegzaubern" und so verstehen, warum es im Schwimmbad verboten ist, vom Beckenrand zu springen. Dass man aus den drei Grundfarben rot, blau und grün auch rosa oder gelb erzeugen kann, erfuhren sie beim Erzeugen von Farbschatten beim Tanzen. Auch zum Laser und dem "Umlenken" von Licht durch Wassertröpfchen und im Glasfaserkabel gab es Versuche, so dass die Bildentstehung am Bildschirm und die Datenweiterleitung im Internet als technische Anwendungen der Physik erkannt werden konnten.

Patrick Lichtinger betreut im Rahmen des Wahlunterrichts die "Schraubergruppe" und ließ kleine Schlüsselbretter selbst zusammenbauen, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften.

Bio-Fachbetreuer Stefan Heldwein hatte viele Modelle, ausgestopfte Tierbälge, Skelette und Insektenschaukästen im Bio-Saal zur Anschauung aufgebaut. Mit einer Digitalkamera wurden Insektenaugen vergrößert präsentiert.

Nach den vielen einzelnen Angeboten kamen dann alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitlehrkräften im Chemiesaal zusammen, um dort als krachenden Abschluss des Besuchstages "Chemische Showversuche", vorgeführt von Chemielehrer Uli Roth, zu erleben.

Insgesamt wurden beide MINT-Tage von allen Teilnehmern als sehr gut bewertet. Natürlich würde sich das Gymnasium freuen, wenn die am MINT-Tag gesammelten Eindrücke bei einer eventuellen Übertrittsentscheidung dazu führen, seinen Schulweg künftig am Stiftland-Gymnasium fortzusetzen.

 

Bilder:

Die Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule Wiesau mit neuem Schulleiter Matthias Weiser (SGT), Rektorin Inge Dick (GS Wiesau) und allen betreuenden Lehrkräften.

Die GS Mähring und TIR Gruppe 1.

Die GS Bärnau und TIR Gruppen 2 und 3.