Die Volkshochschule (vhs) bot im Rahmen der MINT-Offensive der „Bildungsregion Landkreis Tirschenreuth“ in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Biologie am Stiftland-Gymnasium einen Mikroskopierkurs für Kinder der 3. und 4. Klasse an.

Vom 17. bis 20. Dezember 2018 war der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung am Stiftland-Gymnasium.

Lena Hart (Q12) absolvierte von November 2018 bis Januar 2019 erfolgreich die ersten beiden Runden der diesjährigen internationalen Biologieolympiade. Leider wurde sie nicht in das nationale Team für die Endrunde in Szeged, Ungarn berufen. Die Fachschaft Biologie gratuliert trotzdem zu diesem großen Erfolg und dankt für das große Engagement im Fach Biologie.

Insgesamt 81 Schulen aus Bayern wurden in einer Onlineveranstaltung vom Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo, der Bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach und dem Vorsitzenden der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Thomas Sattelberger, als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

An zwei aufeinander folgenden Tagen gaben sich 110 Grundschulkinder aus insgesamt sechs Grundschulen im Landkreis die Klinke in die Hand, um das speziell erarbeitete Programm für den MINT-Tag hautnah und mit vielen Mitmacheffekten zu erleben.

Das Stiftland-Gymnasium hat die Grundschulen im Einzugsbereich der Schule nun zum zweiten Mal zu den sogenannten „MINT-Tagen“ eingeladen.

Tirschenreuth. (den) Die Volkshochschule (vhs) veranstaltete im Rahmen der Reihe „MINT am Samstag“ in Kooperation mit dem Stiftland-Gymnasium eine naturwissenschaftliche Experimentier-Reihe mit dem erwartungsvollen Titel "Chemie - alles, was kracht und stinkt!?", die sich im Rahmen der MINT-Frühförderung speziell an Grundschulkinder der 3. und 4.

Mit Bravour und 12 von 12 Punkten meisterte Yannick Weiser (Klasse 10 a) auch die 2. Runde des diesjährigen Landeswettbewerbs Mathematik. Damit gehört Yannick zu den 25 besten Teilnehmern des Wettbewerbs, der im Oktober 2020 mit 1080 Teilnehmern in die 1. Runde ging.

Leider konnte das Ferienseminar für die 60 erfolgreichsten Teilnehmer der Runde 2 (Landessieger) in diesem Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden.

Experimente sind nicht nur die Grundlage von Forschertätigkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich, sie sind auch Ausdruck von Neugierde und vom Spaß am Entdecken. Das Anliegen des Wettbewerbs „Experimente antworten“ ist daher, die Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken.

Zum Profil des Stiftland-Gymnasiums gehört seit Langem eine intensive und breite Förderung von Schülerinnen und Schülern in den MINT-Fächern. Der Schulzweig des naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasiums (früher: mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium) wird am Stiftland-Gymnasium seit 1973 den Schülerinnen und Schülern als Ausbildungsrichtung angeboten.