Die Volkshochschule (vhs) bot im Rahmen der MINT-Offensive der „Bildungsregion Landkreis Tirschenreuth“ in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Biologie am Stiftland-Gymnasium einen Mikroskopierkurs für Kinder der 3. und 4. Klasse an.

Biologielehrer Uli Roth hatte im Biosaal an 16 Arbeitsplätzen Mikroskope und andere Utensilien vorbereitet und allerhand Präparate zusammengetragen, an denen die jungen Forscher in Begleitung eines Elternteils die Faszination Mikrokosmos hautnah erleben und selbst erforschen durften. Unter der fachkundigen Anleitung von Kursleiter Roth erstellten die Kinder zunächst ein Schnittpräparat von einer Zwiebelhaut. Sonst kleinste und unsichtbare Zellen zeigten im Mikroskop Details wie den Zellkern.

Mit Färbetechnik wurde dieser dann sogar blau eingefärbt. Pflanzenzellen der Wasserpest mit ihren grünen Chloroplasten faszinierten ebenso wie ein vergrößertes Bienenbein, ein Insektenauge oder ein eigenes Haar. Vogelfedern uns bunte Salzkristalle zeigten die Schönheit der Natur. Nur im Heuaufguss wollten sich dieses Jahr keine Kleinstlebewesen zeigen. Die mit Rasierklingentechnik angefertigten Querschnitte von Pflanzenstängeln brachten dann doch für alle wieder vorzeigbare Ergebnisse.

Nach gut zweieinhalb Stunden intensiver Forschungsarbeit am Samstag Vormittag waren alle Kinder begeistert und der weihnachtliche Wunschzettel dürfte von manchem Kind um eine Position länger sein: ein Mikroskop!