Am Montag, den 09.09.2019 brachen gegen 21:30 Uhr 19 Schülerinnen und Schüler der Q12 in Begleitung von Herrn Schmidt, Herrn Lang und Frau Ott vom Parkplatz des Stiftland-Gymnasiums aus in Richtung Kroatien auf. Nach ca. 11 Stunden Fahrt mit dem Bus kam die Reisegruppe am „Hotel Pula“ an. Nachdem alle die Zimmer bezogen und sich ein wenig ausgeruht hatten, ging man gemeinsam ins Zentrum der Stadt, um dort in kleinen Gruppen auf Mittag zu essen und die Stadt zu erkunden. Anschließend ging man wieder zum Hotel zurück, wo den Schülern der restliche Nachmittag zur freien Verfügung stand. Zum Abendessen um 19:00 Uhr fanden sich alle im Speisesaal ein. Anschließend ließen die Schüler den Abend bis zum Zapfenstreich um 23:30 Uhr am Meer ausklingen.

Am nächsten Morgen stand nach dem Frühstück eine Stadtführung durch Pula auf dem Programm. Diese begann am Amphitheater, wo die Führerin auf das Gebäude selbst und die darin veranstalteten Gladiatorenkämpfe einging. Auch die Geschichte der Stadt, die von den Römern erobert und zur Kolonie gemacht worden war, brachte sie den Schülern anschaulich näher. Des Weiteren standen u.a. die Besichtigung des Marktplatzes, welcher zur Zeit der Römer das Forum darstellte und heute immer noch von den Einheimischen so genannt wird, und des sich darauf befindlichen Augustustempels auf dem Programm der Führung. Diese endete bei den Hallen des Fischmarktes und den daneben liegenden Marktständen, wo regionale Produkte wie beispielsweise Gemüse, Honig oder Wein angeboten wurden.

Nach dem Mittagessen in kleinen Gruppen fuhren alle zusammen mit dem Bus ins Hinterland, um eine Ölmanufaktur zu besichtigen. Zunächst wurden der Gruppe die einzelnen Produktionsschritte zur Herstellung von kaltgepresstem Olivenöl erklärt. Anschließend wartete auf sie die Verkostung des Öls und kleiner Häppchen mit regionaler Wurst und Käse. Wieder im Hotel angekommen, stand den Schülern die Zeit bis zum Abendessen zur freien Verfügung. Die Zeit nach dem Essen bis zum Zapfenstreich wurde mit Volleyballspielen und gemütlichem Beisammensein am Strand verbracht.

Am Donnerstag ging es nach dem Frühstück mit dem Bus nach Fažana, von wo aus die Fähre zu den Brijuni Inseln ablegte. Nach etwa 20 Minuten Fahrt kam die Gruppe auf Veliki Brijun, der größten der 14 Inseln, an. Dort erwartete die Schüler eine Führung durch den Nationalpark, bei der sie u.a. den Safaripark mit Zebras, Straußen, einer Schildkröte und der Elefantin Lanka, ein Geschenk von Indira Gandhi an den damaligen Staatschef von Jugoslawien Tito, besuchten. Ebenfalls besichtigt wurde das Museum der Insel, welches neben ausgestopften Tieren auch eine Ausstellung zu den Staatsgästen, die Tito auf den Inseln empfing, beherbergte. Nach der Rückfahrt mit dem Schiff nach Fažana fuhr die Gruppe noch mit dem Bus zum gemeinsamen Eisessen in die Stadt Medulin. Anschließend blieb den Schülern noch Zeit, den Ort zu erkunden, bevor es wieder zurück zum Hotel ging.

Am nächsten Tag stand eine ganztägige Fahrt mit dem Schiff entlang der Küste bis zum Limski-Kanal auf dem Programm. Zum Mittagessen an Bord gab es Fisch. Auf der Rückfahrt legte das Schiff im Hafen von Rovinj an. Dort bekam die Gruppe eine Führung durch die engen Gassen der Stadt bis hoch auf einen Hügel, auf dem die Kirche der Heiligen Euphemia, die Schutzpatronin der Stadt, steht. Anschließend hatten die Schüler noch etwas Freizeit, bevor es mit dem Schiff zurück zum Hafen von Pula und von dort aus mit dem Bus zum Hotel ging.

Am letzten Tag mussten die Zimmer bis 9:30 Uhr geräumt sein. Danach gingen alle gemeinsam ins Zentrum von Pula, wo den Schülern die Zeit bis 15:30 Uhr zur freien Verfügung stand. Diese nutzten einige, um sich Souvenirs zu kaufen. Als sich alle am verabredeten Treffpunkt eingefunden hatten, ging es mit dem Bus weiter nach Novigrad, wo man sich die Altstadt ansah und Verpflegung für die Heimreise einkaufte. Um 19:30 Uhr fuhr der Bus schließlich los in Richtung Heimat und kam am Sonntag gegen 5:45 Uhr morgens am Parkplatz des SGT an.

Lena Friedl, Tabea Wurm (Q12)