Minister im Ministerrat, Abgeordneter im EU-Parlament, Mitglied der EU-Kommission, Lobbyist oder Pressevertreter - Die Rolle, die die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b am 26.3.19 übernahmen, war für alle Beteiligten ungewohnt.

Im Rahmen eines Planspiels zur europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik, das die beiden Moderatoren von „Valentum Planspiele“ am Stiftland-Gymnasium durchführten, war es an den Jugendlichen, politisch aktiv zu werden, ihre Meinung zu vertreten, andere davon zu überzeugen und mit politisch Gleichgesinnten zusammenzuarbeiten, um Mehrheiten bei Abstimmungen zu erlangen. Dabei konnten die Schüler nicht nur ihre eigene Durchsetzungskraft trainieren, sondern auch erfahren, wie politische Prozesse ablaufen und mit welchen Schwierigkeiten Politiker konfrontiert sein können. Organisiert und finanziert wurde die Veranstaltung vom Jugendrat Tirschenreuth.

A. Schießl