Seit dem Schuljahr 2021/2022 wird das Konzept „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben" im Rahmen verschiedener Projekte, unterstützt durch externe Kooperationspartner, umgesetzt. Handlungsfelder sind dabei unter anderem Ernährung, Gesundheit und Haushaltsführung.
Die Schülerinnen und Schüler lernen hier fächerübergreifend, lebensnah sowie anwendungsbezogen und erwerben wichtige Kompetenzen für den Alltag. Diese tragen wesentlich zu einer umfassenden schulischen Persönlichkeitsbildung bei.
Zwei Bausteine des Konzepts waren auch in diesem Schuljahr wieder das ADAC Fahrradtraining und der Besuch in der Schulküche des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Frau Anke Kretschmer, Referentin für Ernährung und Haushaltsführung, unterstützte die Klassen tatkräftig an jeweils einem interessanten und abwechslungsreichen Vormittag. Die in kleinen Gruppen zubereiteten Speisen wurden anschließend mit Genuss verzehrt. Kochen macht eben Spaß – und Essen auch! 😊