Das Stiftland-Gymnasium stellte in den vergangenen Jahren Mannschaften in folgenden Mannschaftssportarten:

 

Am Freitag, dem 23.11.2018, fanden die Oberpfalz-Meisterschaften im Schulschach in Regensburg statt. Das Stiftland-Gymnasium stellte vier von den über 100 Mannschaften zu je vier Schülern. In der Wettkampfklasse IV (U13) erreichte unsere erste Mannschaft einen hervorragenden 5. Platz.

Am 24. Juli 2019 spielten 41 Schülerinnen und Schüler um die Schulmeisterschaft im Blitzschach. In neun spannenden Runden mit jeweils fünf Minuten Bedenkzeit wurden insgesamt 180 Spiele absolviert. Am Ende standen die Brüder Florens und Lucius Hertel punktgleich an der Spitze.

Bei den Bezirksmeisterschaften im Schulschach, am 22. November 2019, an der Hans-Scholl-Realschule in Weiden war das Stiftland-Gymnasium stark vertreten: 27 Schülerinnen und Schüler unserer Schule, geteilt in 6 Mannschaften, nahmen teil. Insgesamt spielten über 350 Schülerinnen und Schüler aller Schularten in 73 Teams um den Titel des Oberpfalzmeisters.

Am Mittwoch, dem 28. Juli 2021, traten 60 Schülerinnen und Schüler unserer Schule zum jährlichen schulinternen Schachturnier an – so viele wie noch nie. Das Turnier wurde nach Schweizer System über neun Runden im Blitzschach mit je sechs Minuten Bedenkzeit ausgetragen. Insgesamt wurden also an diesem Vormittag unter besonderen Hygiene-Auflagen 270 Partien Schach gespielt.