„Heimat, Tradition, Brauchtum“: Jeder verbindet etwas anderes mit diesen Begriffen, auch wenn ersterer wie kaum ein anderer die Gemüter zuverlässig erhitzen kann. Ferner klingt er altmodisch, irgendwie unpassend in einer vernetzten, grenzenlos gewordenen Welt, die wir sogar „globalisiert“ nennen. Und dennoch gibt der Lehrplan in Bayern vor, sich mit diesen Begrifflichkeiten auseinanderzusetzen, was auf unterschiedlichste Weise geschehen kann.

Im Rahmen des Konzepts "Schule fürs Leben - Alltagskompetenzen" besuchten die drei sechsten Klassen an einem Schultag Ende Juli 2022 statt des Klassenzimmers die Schulküche im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Im Anschluss an einen Crash-Kurs zu den Grundlagen der gesunden Ernährung stand Diätassistentin Barbara Michalski den Schülerinnen und Schülern bei der Zubereitung ausgewählter Rezepte mit Rat und Tat zur Seite.

Am 18. Juli fand der Projekttag des Stiftland-Gymnasiums statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus einem breit gefächerten Angebot an Aktivitäten wählen.

Im Rahmen des diesjährigen Projekttags ging es für 45 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen in Begleitung von vier Lehrkräften ins Waldnaabtal. Dort erhielten die zuvor eingeteilten Gruppen Aufgabenkarten für die Fotochallenge. Man konnte sein künstlerisches Können in drei unterschiedlichen Kategorien unter Beweis stellen.

W-Seminare

Neurobiologie

Biologie
Schornbaum

Mathematik und Physik rund um die Kugel

W-Seminare

Genetik und Gentechnik

Biologie
Bachfischer

Shakespeare forever

Englis

W-Seminare

Biotopkartierung

Biologie
Heldwein

Automatische Übersetzungssysteme und Sprachanalyse

Beim Projekttag 2018 nahmen 17 Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Physiklehrer R. Völkl und M. Putzlocher an eigenen physikalischen Versuchsaufbauten die Spektren von Gasentladungen auf.

Ein Teil der dabei entstandenen Fotos wurde im Rahmen des Projekts bei Wikipedia-Commons der Weltöffentlichkeit unter Verzicht auf das Urheberrecht zur Verfügung gestellt:

Projekttag 2018: Wetterballon des SGT verlässt die untere Atmosphäre

Die Technik- und Schraubgruppe unter Leitung von Patrick Lichtinger startete am Projekttag einen eigenen Wetterballon.

Videos, die mit dem Wetterballon aufgenommen wurden:

Die elfte Jahrgangsstufe legt den Grundstock für die Kursphase in Q12 und Q13.

Im P-Seminar arbeiten die Schülerinnen und Schüler an einem selbstgewählten Projekt. Die Wissenschaftswoche ermöglicht die gemeinsame Beschäftigung an einem interessanten Rahmenthema. Link: Seminare