Nach zwei Jahren Corona-Pause fuhren alle Schülerinnen und Schüler der aktuellen Qualifikationsphase aus den Jahrgangsstufen Q11 und Q12 zum Hochschulinformationstag der Universität Bayreuth.

Fast 100 potenzielle Studentinnen und Studenten brachen in Begleitung von OStR Sascha Häcker, OStRin Tanja Bachfischer und OStR Uli Roth auf, um sich in mehreren Info-Veranstaltungen einen Eindruck von der Campus-Uni Bayreuth und dem dort verfügbaren Lehrangebot zu machen.

Es wurden zahlreiche Info-Blöcke in verschiedenen Hörsälen vorgestellt: von Informatik, über Wirtschaft und Jura oder Biologie und Chemie, bis hin zu Arabistik und Sportökonomie spannte sich der breite thematische Bogen aller Studiengänge.

Es wurden Fragen zu den Abschlüssen Bachelor und Master genauso beantwortet, wie Fragen zu BaföG und Studienfinanzierung. Ein Besuch in der sehr guten Mensa durfte natürlich nicht fehlen.

Es ist nach den durchweg positiven Eindrücken des Info-Tages nicht ausgeschlossen, dass manch ein Tirschenreuther Abiturient / Abiturientin den Weg an die Uni Bayreuth findet.