Im Rahmen der Reihe „MINT am Samstag“ bot die Volkshochschule (VHS) in Kooperation mit dem Stiftland-Gymnasium einen Mikroskopierkurs für Kinder der 3. und 4. Klasse an. Insgesamt 13 Eltern-Kind-Paare machten von diesem einmaligen Angebot Gebrauch und sollten es nicht bereuen, an einem eigentlich schulfreien Samstag früh aufgestanden zu sein.

Biologielehrer Uli Roth hatte als Kursleiter ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot zusammengestellt, das den kleinen Forschern besondere Einblicke in eine sonst verborgene Welt bot. Zu Beginn gab es nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung eine kurze Einführung in den Umgang mit den Schülermikroskopen. Geübt wurden Einstellungen mit Grob- und Feintrieb und verschiedene Präparationstechniken.

Zunächst einmal landeten die hauchdünnen Blätter der Wasserpest auf den Objektträgern: grüne Zellstrukturen fanden das Interesse der kleinen Forscher. Dann sollte jedes Kind mit speziellen Klingen ein Stück Zwiebelhaut präparieren, so dass in den Zellen einzelne Zellkerne sichtbar gemacht werden konnten. Weil das ohne Anfärbung schwierig ist stand als nächstes Kapitel das Färben von Zellstrukturen mit dem Farbstoff Methylenblau auf dem Programm. Weitere Forschungsobjekte waren Insektenbeine und –flügel, ein menschliches Haar oder eigens angefertigte Querschnitte von Pflanzenstängeln.

Eine besondere Überraschung war der Besuch eines otv-Video-Teams. Auch unser Schulleiter, OStD Georg Hecht, ließ es sich nicht nehmen, die Forschergruppe persönlich am Gymnasium zu begrüßen. Die Kinder merkten gar nicht, wie die gut zwei Stunden Zeit vergingen. Begeistert von diesen Erlebnissen könnte bei manchem kleinen Forscher ein eigenes Mikroskop auf der Weihnachtswunschliste vermerkt gewesen sein.