Mit einer Woche Verspätung, am 29. Januar, gedachte die Schulgemeinschaft des Stiftland-Gymnasiums Tirschenreuth der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages (Élyséevertrag) durch den französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle und den deutschen Kanzler Konrad Adenauer am 22. Januar 1963. Ihr damaliges Ziel –die Schaffung eines Europas, in dem Frieden und Kooperation unter den verschiedenen Ländern vorherrschen- ist immer noch höchst aktuell. Es sollte vor allem durch Jugendbegegnungen und die Gründung des OFAJ, des deutsch-französischen Jugendwerkes, der Grundstein für eine gemeinsame europäische Zukunft gelegt werden.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. bis zur 8. Jahrgangsstufe wurden zu einer kleinen Feierstunde in den Mehrzweckraum eingeladen. Nach einer kurzen Einführung zur historischen Bedeutung des Freundschaftsvertrages durften folgende Schülerinnen und Schüler aus der Q11 das DELF Diplom- ein international anerkanntes Sprachdiplom, das sie im letzten Schuljahr erfolgreich an der VHS Weiden abgelegt haben- entgegennehmen: Kathrin Bachmeier, Annika Brech, Till Burger, Magdalena Duda, Marie Klarner, Amelie Kohl, Sonja Rottenberger, Verena Stingl, Sarah Stock, Madelene Wegener, Juliane Werner.

Der Schulleiter Georg Hecht und der Fachbetreuer für Französisch Thomas Zölch freuten sich mit den Schülerinnen über die hervorragenden Leistungen.

Hervé Glatigny, der schon einige Auftritte im Rahmen des deutsch-französischen Tages am Stiftland-Gymnasium absolvierte, hatte wieder eine ganze Reihe französischer Chansons und ein paar Anekdoten über seine Anfangsjahre als Franzose in Bayern im Gepäck. In diesem Jahr nahm Glatigny die Schülerinnen und Schüler auf eine musikalische Reise mit, die vom Süden Frankreichs über die Bretagne bis nach Canada und wieder zurück nach Paris führte. Dabei sang er auch manche Lieder im landestypischen Dialekt. Zu seinem Repertoire gehörten Chansons wie z.B. Jean petit qui danse, Se canto, Le loup le renard et la belette, Santiano und A la claire fontaine version canadienne. Den krönenden Abschluss bildete die Darbietung des Chansons „Aux Champs-Élysées“, wo kräftig mitgesungen und mitgeklatscht wurde.

In einer kleinen Chansonpause trugen die Schülerinnen und Schüler aus der 6. Jahrgangsstufe (1. Lernjahr Französisch!) kleine Szenen in der Fremdsprache vor, die sie mit ihrer Lehrerin Eva Helmlinger sehr gut eingeübt hatten.

Als besonderes Highlight kann der Besuch einer französischen Muttersprachlerin betrachtet werden. Emeline Oberson stammt aus der französischsprachigen Schweiz und absolviert zur Zeit ein mehrmonatiges Praktikum bei der Stadt Tirschenreuth. Mit dem Stiftland-Gymnasium ist sie bestens vertraut, da sie hier vor einigen Jahren an einer Einzelaustauschmaßnahme teilnahm. Emeline berichtete über ihre Heimat und stand für Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.