Wie feiert man Weihnachten in Tschechien? Das erfuhren die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Tschechisch auf einer Fahrt mit ihrer Lehrerin Petra Dubaničová zum „Zentrum für ökologische Bildung“ in Cheb. Es handelt sich dabei um ein von der EU gefördertes Projekt, das in enger Verbindung zur Umweltstation in Waldsassen steht.

Ganz passend zur Vorweihnachtszeit hatte das Ökozentrum ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, bei dem die Schüler nebenbei auch ihre Sprachkenntnisse durch neue Begriffe erweitern konnten. Auch in Tschechien ist die Weihnachtszeit Lebkuchenzeit: So wurden zunächst unter fachkundiger Anleitung Lebkuchen gebacken, angefangen von der Teigherstellung bis zum Dekorieren.

Besonders interessant für die Schüler war die Vorstellung tschechischer Weihnachtstraditionen und einiges konnten sie auch gleich ausprobieren: Jeder durfte einen Apfel aufschneiden – wenn man in der Mitte einen Stern sieht, soll dies Glück und Gesundheit für das kommende Jahr bringen, während umgekehrt ein Kreuz oder verfaulter Kern kein gutes Omen sind. Auch mit Bleigießen und im Wasser schwimmenden Walnussschiffchen versucht man in Tschechien am Heiligen Abend (nicht erst an Silvester) die Zukunft vorauszusehen.

Beim abschließenden Rundgang durch das Ökozentrum freuten sich die Schüler besonders, dass sie die zur Einrichtung gehörigen Tiere auch füttern durften. Nach diesem erlebnisreichen Vormittag machten sich alle mit selbst gebackenen Lebkuchen und in weihnachtlicher Stimmung wieder auf die Heimreise.