Leben ist Bewegung und wird grundlegend durch Bewegung beeinflusst, zu deren Wesen die unmittelbar empfundene Lebensfreude gehört. Im Sportunterricht wird die Freude an der Bewegung und am Sport erhalten und gefördert, als wesentliche Voraussetzung für eine langfristige Bindung an gesundheitsrelevante sportliche Aktivitäten.

Die AG Basketball wird von Herrn Dahlheim betreut.

Das Wahlfach Sportklettern (differenzierter Sportunterricht) wird von Alice Sparre-Bäumler unterrichtet.

Das Stiftland-Gymnasium stellte in den vergangenen Jahren Mannschaften in folgenden Mannschaftssportarten:

 

Das Wahlfach Racketlon wird von Erik Schmidt angeboten.

Am 10.10.2018 fand am Stiftland-Gymnasium der 8. Basketball-Aktionstag in Verbindung mit dem ATSV Tirschenreuth statt.

Beim diesjährigen Basketball-Aktionstag der 5. u. 6. Klassen des Stiftland-Gymnasiums beteiligten sich über 150 Schüler/innen. Ursprünglich aus einer Initiative des Bayerischen Basketball-Verbandes, wurde der Aktionstag bereits zum achten Mal in Zusammenarbeit mit der Basketballabteilung des ATSV Tirschenreuth durchgeführt.

Beim Nofi-Lauf 2019 nahm unsere Schule mit 49 Läuferinnen und Läufern teil.

Unser schnellster Läufer war Max Siller, der die 7,7 km in nur 30:23 Minuten zurücklegte; dicht gefolgt von Andreas Staufer mit 30:28 Minuten. Unser schnellstes Team aus drei Läufern erreichte den insgesamt 10. Platz aller teilnehmenden Teams.

Nofi-Lauf 2019

49 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stiftland-Gymnasiums beim Nofi-Lauf 2019

Beim Nofi-Lauf 2019 war unsere Schule mit 49 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertreten. Unser schnellstes Team aus drei Läufern erreichte den 10. Platz.