Schlägt man als kritischer Verbraucher die Zeitung auf, konnte es einem in den letzten Wochen immer mulmiger werden: Ein Lebensmittelskandal jagte den anderen, gefühlt jede Woche eine neue Rückrufaktion, mittlerweile sogar von Getränken, und von den Zusatzstoffen, die sich in Fertigprodukten befinden, mal ganz zu schweigen.

Am Dienstag, den 15. Juli 2025, durften unsere drei zehnten Klassen an interaktiven Workshops des Klimamobils der Kolpingfamilie teilnehmen. 

Während der Doppelstunden beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Themen „Energie“ und „Konsum“, sowie mit dessen Auswirkungen auf den Klimawandel. 

Das Gymnasium wurde im Rahmen des Programms „Gute gesunde Schule Bayern “ ausgezeichnet. Das Landesprogramm verfolgt das Ziel, Gesundheit und Wohlbefinden von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften zu steigern. Durch verhaltens- und verhältnispräventive Maßnahmen unterstützt das Programm Schulen dabei, Gesundheitskompetenz zu fördern und eine gesunde Lebensweise zu etablieren.