Der Fachkräftemangel stellt für viele Handwerksbetriebe eine gewaltige Herausforderung dar. Deshalb hat die bayerische Staatsregierung im Juli 2022 die Einführung eines „Tag des Handwerks“ beschlossen.

Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks begleitend zum Unterricht praxisnah vorzustellen. Dabei sollen den Schülern insbesondere auch die Vorzüge der dualen Ausbildung und die daran anschließenden vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten nähergebracht werden.

Umgesetzt wurde dies am Stiftland-Gymnasium am Dienstag, den 28.03.2023. Der Koordinator für berufliche Orientierung am SGT, OStR Sascha Häcker und die Talentscoutin Anita Gmeiner von der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz organisierten einen „Handwerksparcours“. Zwölf Betriebe aus der Region rückten schon um 7 Uhr an und begannen, Stationen aufzubauen. Die Schüler besuchten im Laufe des Vormittags sechs von zwölf Stationen, an denen sich die einzelnen Unternehmen vorstellten. Zum Teil konnten die Schüler praktisch Hand anlegen und zum Beispiel eine Wand mit Ziegeln errichten. Dabei stellten sie fest, dass man den Mörtel nicht ohne weiteres einfach auftragen kann, sondern durchaus etwas Geschick nötig ist, um eine gerade und stabile Wand zu erstellen. An der Station für Elektrotechnik der Firma Leipold aus Mitterteich konnten die Schüler mit Hilfe von Kabelstücken, Lötkolben und „Waago“-Klemmen einfache aber effektive Schlüsselanhänger herstellen, die sie nun im Alltag verwenden können.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Handwerksbetriebe mit großem Applaus verabschiedet. Die Schüler fanden den Vormittag sehr interessant und wären zum Teil gerne noch länger an den einzelnen Stationen geblieben.

Das Stiftland-Gymnasium freut sich schon auf nächstes Schuljahr und wird dieses Format der Interaktion zwischen Schule und Handwerk sicher weiterführen.

Sascha Häcker, Koordinator für berufliche Orientierung

Allen Betrieben sei für die Teilnahme am Handwerksparcours gedankt. Ein Auszug der anwesenden Unternehmen:

https://www.kassecker.de

https://www.elektro-leipold.de

https://www.hoeslbraeu.de

https://www.sanitaetshaus-heining.de

http://www.lindner-landtechnik.de

https://www.wbbauer.de

https://www.goeppl-gruppe.de

https://backliesl.bio

http://www.kliebhan.net