Im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichts beschäftigten sich die Klassen 10de+ mit dem Themenbereich „Medizinethik“. Dazu konnte die Notfallsanitäterin Melissa Wagner vom Bayerischen Roten Kreuz Tirschenreuth für ein Expertengespräch gewonnen werden, nachdem Lukas Gallasch – ein Teilnehmer des Ethikkurses - den Kontakt hergestellt hatte.  

Im Vorfeld waren im Ethikunterricht Fragen gesammelt worden, die in diesem Zusammenhang interessierten, beispielsweise, welche Einsätze für Melissa Wagner prägend waren oder wie man mit belastenden Erfahrungen umgeht.  

Frau Wagner hatte diese Schwerpunkte vorab erhalten, gestaltete ihren mit Fotos unterstützten Vortrag dahingehend und erweiterte ihn mit Informationen rund um das Themenfeld Medizinethik und Rettungsdienst. Sie gab den Schülerinnen und Schülern auf diese Weise einen tieferen Einblick in ihren Beruf, zeigte sowohl positive als auch negative Seiten auf und veranschaulichte ihre Erfahrungen mit Fallbeispielen aus ihrer Berufslaufbahn. Dabei verwies sie auf pragmatische Regelungen bei Einsätzen, auf besondere Ereignisse wie eine Geburt, aber auch auf schwierige Situationen, wenn der Rettungsdienst in eine gefährliche Lage geraten könnte oder wie eine Triage bei einem Großschaden, bei welchem eine Vielzahl an Verletzten zu versorgen ist, abläuft. Ihrem Publikum wurde schnell bewusst, dass Frau Wagner – die ihren Vortrag ehrenamtlich abhielt – ihre berufliche Qualifikation und Tätigkeit mit Engagement ausführt. Zum Ende des Gespräches bestand die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen. Im Anschluss daran bekamen alle ein kleines Geschenk mit zwei Broschüren zum Bayerischen Roten Kreuz und dem Rettungsdienst sowie zu Ausbildungsmöglichkeiten beim BRK.

Insgesamt erlebten die Schüler und Schülerinnen Frau Wagners Ausführungen als sehr gut verständlich und nachvollziehbar, wobei sie es zu schätzen wussten, dass sie ihnen auf Augenhöhe begegnete, aber trotzdem einen professionellen und souveränen Eindruck vermittelte.