Mit der Wiedereinführung des G9 steht in diesem Schuljahr mit dem „Modul für die Berufliche Orientierung“ ein zusätzliches Element in der Stundentafel der Jahrgangsstufe 9.

Die Schülerinnen und Schüler sollen bereits in der Mittelstufe Berufswahl- und Berufsweltkompetenzen erwerben. Insgesamt sind während des Schuljahres sieben Doppelstunden im Lehrplan vorgesehen.

Insgesamt gibt es zu Beginn des Schuljahres fünf Doppelstunden, in denen die Schüler die wichtigsten Grundlagen zur beruflichen Orientierung erwerben sollen (z.B. einen Lebenslauf erstellen, eine Stärken-/Schwächen-Analyse durchführen, etc.). Ende Januar 2022 folgt dann ein einwöchiges Betriebspraktikum, in dem die Schüler konkreten Kontakt zur Berufswelt erhalten und Erfahrungen sammeln können.

In den verbleibenden zwei Doppelstunden rundet eine vertiefte Reflektion mit gezieltem Erfahrungsaustausch das Modul ab.

Zum Auftakt des Moduls fand am Donnerstag, den 23.09.2021 die erste Einheit statt. Peter Greiner, der zuständige Berufsberater der Arbeitsagentur in Weiden, gab einen Einblick in das Themengebiet der beruflichen Orientierung. Er verwies auf seine Rolle als Berater und Ansprechpartner für die Schüler bis in die Oberstufe. Weiter brachte er die Schüler auf einen ersten Weg zu ihrem möglichen beruflichen Werdegang.

Das Modul in der 9. Jahrgangsstufe wird schließlich im P-Seminar der 11. Klasse wieder aufgenommen und vertieft.

 

OStR Sascha Häcker (KBO)

 

Bild (von links nach rechts): OStR Häcker, Dipl. Soz. Päd. Greiner, OStD Bauer