Am 18. Oktober 2022 verbrachte die Q11 ihren Schultag in Weiden. Sowohl hinsichtlich der bald anzufertigenden Seminararbeit, als auch bezogen auf die Studien- und Berufsorientierung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich erste bzw. weiterführende Informationen einzuholen.

Eingeteilt in drei Gruppen wurden die OTH, das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit, die IHK und die Regionalbibliothek besucht.

Im BiZ konnten sich die Schülerinnen und Schüler einem Test unterziehen, der, ihren Antworten entsprechend, passende Ausbildungsberufe und Studienfelder vorschlug - teils mit etwas überraschenden oder sogar amüsanten Zwischenergebnissen. Durch die OTH besteht die Möglichkeit, an einer kleinen Hochschule heimatnah seinem Berufswunsch einen Schritt näher zu kommen. Dennoch muss nicht unbedingt ein Studium die richtige Wahl sein.

Aufgrund der Vielfalt an Möglichkeiten, die unseren Schülerinnen und Schülern nach dem Abitur offensteht, ist die vorherige Informationsbeschaffung unerlässlich. Die Zusammenarbeit mit externen Partnern unterstützt die Schülerinnen und Schülern dabei, einen passenden Weg einzuschlagen.