„Wo krieg’ ich Infos?“, „Wie wähle ich?“, „Um was geht es bei der Landtagswahl in Bayern?“ – Das sind nur einige der Fragen, die sich Jungwähler stellen, wenn sie das erste Mal an die Wahlurne gerufen werden. Damit Jugendliche sich schon rechtzeitig vor Wahlen mit politischen Themen auseinandersetzen und einen Einblick bekommen, was Politik eigentlich ist und wie man für seine eigenen Interessen eintreten kann, bot Studiendirektor a. D. Friedrich Wölfl den Schülern der achten und neunten Jahrgangsstufe am Stiftland-Gymnasium gewissermaßen einen Crashkurs Politik. Unter anderem mit Hilfe einer vom Kreisjugendring Tirschenreuth in Auftrag gegebenen Ausstellung brachte Wölfl die Schüler dazu, sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen.

Damit sind die Schüler und Schülerinnen für die kommende U18-Wahl, die am 5. Oktober 2018 am Stiftland-Gymnasium stattfinden wird und zu der am Stiftland-Gymnasium alle ab der 8. Jahrgangsstufe aufgerufen sind, die noch nicht 18 Jahre alt sind, gerüstet.

Die Ausstellung des Kreisjugendrings ist bis zum 5. Oktober in der Pausenhalle des Stiftland-Gymnasiums Tirschenreuth zu sehen.

A. Schießl