Oberstudiendirektor Matthias Weiser wurde am 12. Juli offiziell in sein Amt als neuer Schulleiter des Stiftland-Gymnasiums in Tirschenreuth eingeführt.

"Sie sind ein Glücksfall für die Schullandschaft und speziell für das Stiftland-Gymnasium", sagte Annette Kreim, Ministerialbeauftragte für Gymnasien in der Oberpfalz, zum Plößberger und überreichte die Ernennungsurkunde des Kultusministeriums. Kurz erinnerte sie an die Schullaufbahn von Weiser, der als Schulbester mit dem Abitur das Stiftland-Gymnasium verlassen hatte. 2000 ist er dort wieder als Lehrer zurückgekehrt. Die Sprecherin lobte, dass Weiser Maßstäbe in der Digitalisierung gesetzt habe. Große Verdienste habe sich der 54-Jährige zuletzt bei der Stundenplangestaltung erworben. Weiter gratulierte sie Martin Putzlocher zum Posten als stellvertretender Schulleiter.

Landrat Roland Grillmeier wünschte Weiser Mut, Kraft und Ausdauer. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Wir wollen die jungen Menschen in der Region nach vorne bringen", sagte Grillmeier. Er machte deutlich, dass "das Stiftland-Gymnasium unser Flaggschiff in der Schullandschaft und Matthias Weiser ein Top-Schulleiter ist". Elternbeiratsvorsitzender Claus Bitterer erinnerte daran, dass Weiser als ehemaliger Schüler, Lehrer und jetzt als Schulleiter beste Voraussetzungen mitbringe. Die Glückwünsche des Personalrats überbrachte Oberstudienrat Tobias Lang. Schülersprecher Dinh Vo Cuong sagte: "Herr Weiser ist ein moderner Lehrer, der uns Schüler respektiert. Sie sind ein Direktor, der unsere Herzen berührt."

Zum Schluss ergriff Weiser das Wort: "Ich empfinde heute ein Gefühl der Dankbarkeit allen gegenüber, die mich gefördert haben." Er wolle seine neue Aufgabe gut machen. Ganz besonders dankte er seiner Ehefrau Belinda. Sein Ziel sei es, das Gymnasium noch attraktiver für Schüler zu machen. So will er die Tutorenstellen zur Unterstützung für schwächere Schüler ausbauen. Und er will die Eltern ermutigen, ihre Schüler ans Gymnasium zu schicken. Musikalisch wurde der zweistündige Festakt von Andreas Sagstetter mit dem Schulchor sowie Stefanie und Hermann Heinrich umrahmt.

Artikel erschienen auf onetz.de am 14.07.2023