Wie in jedem Jahr fand auch diesmal das Weihnachtskonzert des Stiftland-Gymnasiums Tirschenreuth am Donnerstag vor Heiligabend im Kettelerhaus Tirschenreuth statt. Dieses war prall gefüllt mit erwartungsfrohen Gästen.

Schon zu Beginn zeigte der gut vorbereitete Unterstufenchor, geleitet von OStRin Stefanie Heinrich, dass diese Erwartung nicht enttäuscht werden würde. Das Weihnachtsspiel rankte sich um die Geschichte der Heiligen Drei Könige, garniert mit verschiedenen weihnachtlichen Weisen, darunter auch das älteste, bekannte Weihnachtslied, zunächst von der Bassflöte gekonnt vorgetragen „Sei uns willkommen Herre Christ“.

Danach erfolgte die Begrüßung durch den Direktor des Stiftland-Gymnasiums, Herrn OStD Matthias Weiser. Im Anschluss daran erklang „Jingle Bells Jazz“ am Akkordeon, das Simeon Franz beschwingt zum Besten gab. Der Lehrerchor der SGT, geleitet von MagArt Andreas Sagstetter, ergänzte dies durch „Advent ist ein Leuchten“ und „Winter Wonderland“, begleitet durch die drei Musiklehrer/innen des Gymnasiums. Der danach aufbrandende Applaus bewegte zur Zugabe „Adeste Fideles“ des stimmlich gut aufgelegten Ensembles. Das Orchester unter der Leitung von OStRin Stefanie Heinrich war nun, unterstützt durch einige Ehemalige, an der Reihe. Ein vielfältiges Programm erklang klangschön und fein artikuliert. Little Drummer Boy, Es ist ein Ros’ entsprungen, Macht hoch die Tür, Sleigh Ride, bereichert durch zwei weihnachtliche Texte der Fachschaft Religion „Die Flöte des Hirtenjungen“ und „In der Loipe“, womit der erste Teil des Konzertes zu Ende ging.

Im zweiten Teil ging es zunächst mit dem Chor des SGT, unterstützt vom Kammerorchester, mit drei weihnachtlichen Weisen nach Oberbayern. „Christ ist geboren“, „Sehet dies Wunder“ und „Sehet den Stern“ im Satz von Hans Berger, erzeugten eine wunderbar weihnachtliche Stimmung. Andreas Sagstetter leitete dabei das Ensemble gewohnt souverän und gelassen vom E-Piano aus. Danach wurde die Örtlichkeit gewechselt mit „Ich hab gehört von diesem Kind“ von L. Cohen, „You raise me up“ und „Christmas Time“ hinüber in die USA, was das Publikum besonders beim Gesangssolo von Niklas Braun zu Begeisterungsstürmen hinriss. Den Endpunkt des Programms setzte die Big Band unter der Leitung von OStR Hermann Heinrich mit vier Jazz Standards: „Blues Machine“, „Jumpin at the woodside“, „I heard the bells on christmas day“ und „A Charlie Brown Christmas“, welche mit luftigem Klang, federnd das Publikum erfreuten.

Im zweiten Teil bereicherten wiederum drei Texte der Fachschaft Religion das bunte Programm mit: „Weihnachtszeit – wos des bedeit?“, „Das Gedächtnis des Herzens“ und „Das falsche Geschenk“.

Zu guter Letzt durfte das Publikum noch zusammen mit allen Mitwirkenden „O du fröhliche“ als weihnachtliche „Abschiedshymne“ singen. Mit reichlichen Spenden, die der Stiftung „Feuerkinder“ von Frau Dr. Annemarie Schraml zugute kommen werden, bedachte das Publikum diese gelungene Veranstaltung.

OStRin Stefanie Heinrich