In einer Vernissage präsentierten die Schülerinnen des P-Seminars Kunst am 08.03.2024 ihre skulpturalen Arbeiten den Eltern, Lehrern und dem Publikum. Zehn Schülerinnen der Oberstufe beschäftigten sich im Zeitraum von zwei Schulhalbjahren des P-Seminars Kunst mit dem Material Ton.

Das P-Seminar (= praktisches Seminar) bietet den Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im künstlerischen Bereich zu vertiefen. Unter dem Motto „figürliches Gestalten mit Ton“ entwickelten die Schülerinnen interessant geformte, lebensgroße Tonköpfe.

Mit einer kunstgeschichtlichen Einführung „der Entwicklung der menschlichen Figur von der Figuration zur Abstraktion“ startete der Kurs. Im Anschluss untersuchten die Schülerinnen den Werkstoff Ton samt Eigenschaften des Tons und die verschiedenen Aufbautechniken. Als Hauptthema wählten die Schülerinnen „abstrakte und figürliche Tonköpfe“. Nach Themenfestlegung fertigten die Schülerinnen kleine Tonfiguren in Miniaturgröße (sog. Bozzetti) an, die als Vorlage für die Endversion dienten. Die lebensgroßen ca. 30 cm hohen Tonköpfe wurden aus ca. 3 cm dicken Tonstreifen hohl (um einen festen inneren Kern) aufgebaut. Nach Fertigstellung der Rohform erfolgte die Proportionierung, Gesichtsmodellierung sowie die Grob- und Feinbearbeitung.

Während der Entstehung mit der „Auf und Ab – Phase“ die jeder Künstler durchlebt, haben alle zehn Schülerinnen doch Beachtliches geleistet und können stolz auf ihre abstrakten Werke sein. Insgesamt beeindrucken die zehn modellierten Köpfe durch ihre variationsreiche Gestaltung und durch ihre imposante Größe und Materialität. Die Exponate sind im Moment im Schulhaus noch nicht zugänglich, können aber auf Wunsch besichtigt werden.

Fachschaftsleitung Kunst