Am Freitag, den 23.02.2024 war es wieder so weit. Nachdem der Tag des Handwerks 2023 direkt am Stiftland-Gymnasium stattfand, machten sich heuer die Schüler der 10ten Klassen mit Frau Bayer, Herrn Häcker und Herrn Schindler auf den Weg zur Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz in Weiden.

Im dortigen Bildungszentrum angekommen, wurden die Schüler nach Interessen aufgeteilt und konnten die Berufsfeldkombinationen Bau/Zimmerer, Maler/KFZ und Elektro/Metall erkunden.

Die Schüler sammelten Erfahrungen im Löten von Schaltungen, in der Bearbeitung von Metall, durften die Spur eines Autos einstellen oder einen Modelldachstuhl anfertigen.

Der Vormittag verging wie im Flug und die Schüler hatten sichtlich Spaß bei der Arbeit. Für viele bot sich ein guter Einblick in handwerkliche Tätigkeiten, die man im Alltag am Gymnasium nur selten bekommt.

OStR Sascha Häcker (KBO)