Im Rahmen des diesjährigen Projekttags ging es für 45 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen in Begleitung von vier Lehrkräften ins Waldnaabtal. Dort erhielten die zuvor eingeteilten Gruppen Aufgabenkarten für die Fotochallenge. Man konnte sein künstlerisches Können in drei unterschiedlichen Kategorien unter Beweis stellen. In der Kategorie „Makrofotografie“ sollten die Kinder und Jugendlichen nach kleinen Details suchen und diese in einer Nahaufnahme einfangen. Schwerpunkt lag dabei vor allem auf der Textur von Pflanzen oder Tieren. In der zweiten Gruppe wurde es bunt. Unter dem Titel „Farbexplosion“ ging es darum, in einem Bild eine bestimmte Farbe oder auch die Kombination aus mehreren zu repräsentieren. Vor allem die Lebendigkeit sollte dabei in den Fokus gerückt werden. „Abstrakte Natur“ – so lautete der Titel der letzten Kategorie. Hier sollten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise interessante Muster in der Natur fotografieren oder mit Schärfe und Unschärfe spielen, um eine abstrakte Wirkung zu erzielen. Als Beispiel können hier Spiegelungen genannt werden, mit denen ein besonderer Effekt abgebildet werden kann. 

Die Lehrkräfte stellten die Jury dar. Sie hatten damit keine leichte Aufgabe, wie sich schnell herausstellte. Die Teilnehmer reichten tolle und wirklich reihum gelungene Kunstwerke ein. Die drei besten eingereichten Fotografien erhielten eine Medaille und eine kleine süße Überraschung in Form von Mensateriagutscheinen, Eisgutscheinen und Süßigkeiten. 

Fazit: Es war ein rundum gelungener Projekttag, der begabte Hobbyfotografen in unserer Schulgemeinschaft ans Licht brachte. 😉 

Die Gewinner: 

Platz 1: 
Dinh Kevin, Tischlinger Karl, Tischlinger Ludwig

Platz 2: 
Hermann Tamina, Hoffmann Hannah, Graser Theresa, Legat Catherine-Marie, Mark Sarah, Zienert Mia-Zoe

Platz 3: Hanko Camilla, Keck Anna, Haberkorn Marie, Döllinger Hannah

Lehrkräfte: StR Dietrich, StRin Scharnagl, StRefin Wirsing, StRin Frank