Am 22.02.2024 fand in der Stadtbibliothek Tirschenreuth der Kreisentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb statt.

Nachdem Hannah Meister (6a) als beste Vorleserin am SGT aus dem Schulentscheid hervorgegangen war, galt es gegen elf Schulsiegerinnen und Schulsieger aus dem ganzen Landkreis und von verschiedenen Schularten anzutreten. Hannah wählte für die erste Runde, das Vorlesen eines bekannten Textes, das Buch „Winston – Ein Kater in geheimer Mission“ von Frauke Scheunemann und konnte sich dadurch bereits sehr gut im vorderen Feld platzieren. Mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen ging es dann in die zweite Runde, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun einen unbekannten Text lesen mussten. Dafür hatte die Jury, die insgesamt aus acht Personen bestand, das Buch „Tori Twister – Stürmisch unterwegs“ von Marikka Pfeiffer ausgewählt. Mit dem Lesen des unbekannten Textes überzeugte Hannah die Jury vollends von sich, so dass sie als Siegerin des diesjährigen Kreisentscheids hervorging. Die ersten drei Plätze erhielten Preise und Urkunden und Hannah darf sich nun auf die nächste Runde, den Bezirksentscheid in Regensburg, vorbereiten, zu dem Vorleserinnen und Vorleser aus der ganzen Oberpfalz antreten werden.

Hannah, herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

Foto: Christine Henrich (Leiterin der Stadtbibliothek Tirschenreuth), Hannah Meister (1. Platz; SGT 6a), Peter Gold (Zweiter Bürgermeister der Stadt Tirschenreuth)