Timo Fischer (7c) hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb „Diercke Wissen“ teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt.

Nachdem Timo Fischer den Klassensieg erreichte, konnte er sich danach als Sieger des Stiftland-Gymnasiums gegen seine Mitschüler in der 7. und 10. Jahrgangsstufe durchsetzen und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid Ende März in Bayern.

Diercke Wissen ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland. In diesem Jahr beschäftigte sich der Test im Besonderen mit den globalen Herausforderungen in unserem 21. Jahrhundert, die die Lebensgrundlagen der Menschen bedrohen. Dabei setzten sich die Schüler mit Schwerpunkten wie dem anthropogenen Klimawandel, der weltweiten Migration, Armut, demographischer Entwicklung, der Endlichkeit von Ressourcen und vielem mehr auseinander.

Der Fachleiter Geographie, OStR Häcker (rechts) sowie der Mittelstufenbetreuer, OStR Lang T. (links) gratulierten Timo Fischer recht herzlich zum Schulsieg und überreichten ihm das „Diercke Siegerpaket“.

S. Häcker