Schon Sebastian Kneipp war sich sicher, dass „der Weg zur Gesundheit durch die Küche führt, nicht durch die Apotheke“. Mit anderen Worten: Gesundes Essen ist essenziell. Insofern kommt Kitas und Schulen eine große Mitverantwortung und Fürsorgepflicht zu. Denn das Essverhalten von Kindern wird vor allem durch die Eltern, aber eben auch in der Schule durch Gleichaltrige und Lehrkräfte geprägt. Hinzu kommt, dass immer mehr Kinder und Jugendliche Ganztagseinrichtungen besuchen und dort mittags essen. Ihre Verpflegung sollte gesund und nachhaltig sein, muss aber auch schmecken und bezahlbar bleiben. Gar nicht so einfach!

Um diese Herausforderungen besser unter einen Hut zu bringen, nahm das Stiftland-Gymnasium Tirschenreuth zusammen mit 56 weiteren Kitas und Schulen an der Coaching-Runde 2022/2023 des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten teil. In der Oberpfalz wurde es vom Sachgebiet Gemeinschaftsverpflegung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Regensburg-Schwandorf unter Federführung von Christina Apel und Dr. Katharina Goerg durchgeführt. Ernährungsministerin Michaela Kaniber verlieh nun dem Stiftland-Gymnasium zusammen mit den anderen Teilnehmern des bayernweiten Coachings im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz ihre Urkunden.

Foto: Tanja Schornbaum (rechts) vom Stiftland-Gymnasium und Coach Angelika Meindl (Mitte) mit der Urkunde, die ihnen Ministerin Michaela Kaniber überreicht hatte.

Vollständiger Artikel: https://www.onetz.de/oberpfalz/tirschenreuth/stiftland-gymnasium-will-mehr-gesundes-essen-servieren-id4271741.html