Am 26. Februar 2019 besuchte Herr Reinhard Pfaffel, der Leiter der Deutschen Bundesbankfiliale Regensburg, erneut das Stiftland Gymnasium. Nach seiner Begrüßung stellte er den Schülern der Oberstufe zunächst die Möglichkeit eines Dualen Studiums zum Bachelor of Science Zentralbankwesen/Central Banking vor, das in eine Beamtenlaufbahn im gehobenen Bankdienst mündet.

Weiter wurden die fünf Kerngeschäftsfelder der Deutschen Bundesbank angeführt. Der Blick schweifte weiter auf die Europäische Union und das Euro-Währungsgebiet. Dabei ging Pfaffel auf die Arbeit und Ziele der Europäischen Zentralbank (EZB) ein. Unter anderem wurde erläutert, warum die „Preisniveaustabilität“ oberstes Ziel der EZB ist und sich eine Deflation schädlich auswirkt. Welche Geldpolitischen Strategien dabei gefahren werden und wer die Adressaten der Geldpolitik sind, stand weiter auf der Tagesordnung. Im besonderen Interesse war dabei die aktuelle Niedrigzinspolitik der EZB, sowie die Wirkungskanäle der „Quantitativen Lockerung“ – also der Ankäufe von Staatsanleihen hoch verschuldeter Länder.

Konkret wurde Pfaffel bei den Nebenwirkungen des Niedrigzinsumfelds auf die Politik, auf Unternehmen, auf die Profitabilität deutscher Banken, die Rendite von Lebensversicherungen und auf den Wohnimmobilienmarkt.

Zum Schluss gab Reinhard Pfaffel einen Ausblick und warf die Frage auf, wie des mit der europäischen Geldpolitik weitergehen wird.

StR Sascha Häcker