An der AOK-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ nahmen in diesem Jahr die Kollegen M. Remold, E. Schiegl, T. Schornbaum und R. Völkl teil. Dabei wurden zwischen Mai und August alle mit dem Fahrrad zur Schule zurückgelegten Kilometer in eine Internet-Datei eingetragen.

Das Ergebnis: Unser „Team Stiftland-Gymnasium Tirschenreuth“ legte 762 km Arbeitsweg zurück und sparte dabei fast 150 kg CO2 im Vergleich zu motorisierten Verkehrsmitteln ein.

Wie viel man gemeinsam erreichen kann, zeigt die Tatsache, dass bis zum Schuljahresende die fast 60.000 Teilnehmer allein in Bayern knapp 5 Millionen km geradelt waren und damit nahezu 1000 Tonnen CO2 eingespart hatten. (Zum Vergleich: Der Jahresausstoß an CO2 pro Bundesbürger lag 2019 laut statistischem Bundesamt bei 7,9 Tonnen.)

Im nächsten Jahr wollen wir noch mehr Mitglieder der Schulfamilie dazu motivieren, sich zu einem Team zusammenzutun.