Leben ist Bewegung und wird grundlegend durch Bewegung beeinflusst, zu deren Wesen die unmittelbar empfundene Lebensfreude gehört. Im Sportunterricht wird die Freude an der Bewegung und am Sport erhalten und gefördert, als wesentliche Voraussetzung für eine langfristige Bindung an gesundheitsrelevante sportliche Aktivitäten.

Das Wahlfach Racketlon wird von Erik Schmidt angeboten.

Beim Nofi-Lauf 2019 nahm unsere Schule mit 49 Läuferinnen und Läufern teil.

Unser schnellster Läufer war Max Siller, der die 7,7 km in nur 30:23 Minuten zurücklegte; dicht gefolgt von Andreas Staufer mit 30:28 Minuten. Unser schnellstes Team aus drei Läufern erreichte den insgesamt 10. Platz aller teilnehmenden Teams.

Schulamtsdirektor Rudolf Kunz gratulierte der Schulmannschaft Schwimmen des Stiftland-Gymnasiums Tirschenreuth zu ihrem Titel Süddeutscher Meister und überreichte den Schülerinnen, als Anerkennung für ihren Erfolg, ein kleines Geschenk.

Am 18. Juni 2020 wurde die neue Außensportanlage am Stiftland-Gymnasium seinem Zweck übergeben. Die Neugestaltung der Außensportanlagen wurde nötig, da auf dem Standort der alten Anlage die neue Sporthalle gebaut werden wird.

Damit ist der erste Teil der Vorarbeiten zur neuen Sporthalle am Stiftland-Gymnasium abgeschlossen.

Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Von 0 auf 21“ des Stiftland-Gymnasiums Tirschenreuth absolvierten am 03. Oktober 2022 im Rahmen des SportScheck-Runs Nürnberg erfolgreich ihren Abschlusshalbmarathon. Sie hatten sich im Rahmen ihres P-Seminars zusammen mit ihrem „Coach“ Stefan Heldwein auf den Lauf vorbereitet sowie die dazu nötige Logistik selbst organisiert.

Das Wahlfach Sportklettern (differenzierter Sportunterricht) wird von Alice Sparre-Bäumler unterrichtet.

Am 10.10.2018 fand am Stiftland-Gymnasium der 8. Basketball-Aktionstag in Verbindung mit dem ATSV Tirschenreuth statt.

Beim diesjährigen Basketball-Aktionstag der 5. u. 6. Klassen des Stiftland-Gymnasiums beteiligten sich über 150 Schüler/innen. Ursprünglich aus einer Initiative des Bayerischen Basketball-Verbandes, wurde der Aktionstag bereits zum achten Mal in Zusammenarbeit mit der Basketballabteilung des ATSV Tirschenreuth durchgeführt.