Insgesamt 81 Schulen aus Bayern wurden in einer Onlineveranstaltung vom Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo, der Bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach und dem Vorsitzenden der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Thomas Sattelberger, als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Es erhielten 12 Schulen das erste Mal diese Auszeichnung und weitere 69 Schulen, darunter auch das Stiftland-Gymnasium Tirschenreuth, wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut geehrt. Darüber hinaus wurden 39 Schulen, davon 13 erstmals, als „Digitale Schule“ ausgezeichnet, unter den letztgenannten befindet sich ebenfalls das Stiftland-Gymnasium.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Bayern steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach und der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär.

Die Abkürzung MINT steht für die Bereiche Mathematik, Informatik, Natur und Technik. Gerade in der Covid-19-Krise hat sich das Zusammenspiel zwischen Digitalisierung und diesen Fächern als entscheidend für die Schulentwicklung herausgestellt.

Wie alle beteiligten Schulen hat auch das Stiftland-Gymnasium in seiner Bewerbung nachgewiesen, dass es mit seinem schulischen Konzept in der Lage ist, Maßnahmen z.B. zur Digitalisierung didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Ebenso verdeutlicht die Auszeichnung der „MINT-freundlichen Schulen“, dass das SGT ganz bewusst Schwerpunkte im naturwissenschaftlich-technologischen Bereich setzt.

Im Mai 2021 hatte sich das Stiftland-Gymnasium für das Prädikat „Digitale Schule“ beworben. Für die Verleihung dieser Auszeichnung musste das SGT fünf Gütekriterien erfüllen. So war es Voraussetzung, ein Konzept für digitale Bildung für die Schülerinnen und Schüler zu haben, das Lehrerkollegium für die Herausforderungen der Digitalisierung zu qualifizieren, eine digitale Vernetzung mit den Akteuren der Schulfamilie herzustellen, ein dauerhaftes Konzept für digitale Bildung in die Schulstruktur zu implementieren und die technische Ausstattung der Schule zu optimieren.

Das Stiftland-Gymnasium hatte sich bereits 2016 als „Medienreferenzschule“ qualifiziert und konnte daher mehrere Gütekriterien bereits erfüllen; die noch fehlenden wurden vom eigens dafür am SGT geschaffenen Medienteam umgesetzt.

Die Ehrungsfeier für die bayerischen Schulen und die deutschen Schulen im Ausland, die komplett als Online-Videokonferenz und als Youtube-Stream am 18.11.2021 stattfand, wurde von einem interessanten Rahmenprogramm eingefasst. Mehrere Sprecher gaben Impulsvorträge zum Thema der Digitalen Bildung oder aus dem Bereich der MINT-Fächer. Moderiert wurde die Konferenz, bei der über 200 Teilnehmer aus Deutschland und Österreich, aber auch von deutschen Schulen im Ausland unter anderem aus Mexiko, Brasilien und den USA online waren, von Herrn Benjamin Gesing von der Organisation Netzwerk MINT Zukunft e.V.

Das Stiftland-Gymnasium Tirschenreuth gehört nun zu den Bildungseinrichtungen, die diese Prädikate für drei Jahre verliehen bekommen haben, und festigt somit erneut seine Position als Leuchtturmschule auf dem Bereich der digitalen und der naturwissenschaftlichen Bildung in der Region. Schulleiter Albert Bauer zeigte sich sehr erfreut über diese Auszeichnung und dankte den Lehrkräften, die an der Erstellung dieser Bewerbung und an der Umsetzung der damit verbundenen Konzepte maßgeblich beteiligt waren. Die Rezertifizierung im Jahr 2024 ist bereits fest eingeplant.

(Bartmann/Bauer)

Bild (von links): OStR Stefan Heldwein, OStR David Bartmann, OStR Rainer Völkl, OStD Albert Bauer, StD Matthias Weiser, OStRin Tanja Bachfischer, StDin Daniela Pilz