Im Juli 2011 entschied sich Agnes Weidner, eine Schülerin von der Realschule in Kemnath dafür, nach dem mittleren Schulabschluss direkt in die 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums einzutreten. Dafür mussten folgende Voraussetzungen erfüllt sein: der Besuch einer zweiten fortgeführten Fremdsprache als Wahlpflichtfach (in diesem Fall Französisch) für vier Jahre am Realschulzweig IIIa, ein Notendurchschnitt von 1,5 oder besser (aus Deutsch, Mathematik und fortgeführter Fremdsprache), ein Gutachten der Realschule und kein Überschreiten der Altersgrenze (am 30.06. des Eintrittsjahres darf das18. Lebensjahr noch nicht vollendet sein).

Im Folgenden schildert Agnes, wie sie ihr erstes Schuljahr am SGT erlebt und empfunden hat:

„Anfangs war es schwer, sich in der ungewohnten Umgebung zu orientieren (vor allem bei häufigem Raumwechsel). Auch das soziale Umfeld musste ja erst erschlossen und neue Kontakte geknüpft werden. Mittlerweile habe ich mich aber ganz gut eingelebt und fühle mich wohl am SGT. Anfängliche Schwierigkeiten in bestimmten Fächern, die sich zum Teil aufgrund unterschiedlicher stofflicher Schwerpunktsetzungen der beiden Schularten ergaben, wurden vor allem durch die Unterstützung hilfsbereiter Lehrkräfte abgebaut. Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich be-danken. Trotz vieler Umstellungen in etlichen Bereichen bleibt mir jetzt neben den Hausaufgaben, dem Wiederholen und Vertiefen noch Zeit zum Entspannen (wenn nicht gerade Schulaufgaben anstehen). Ich bin gerne in der Natur mit meinem Hund, lese oder treffe mich mit Freunden!“

Besonders effektiv bei einem direkten Eintritt in die Qualifkationsphase des Gymnasiums sind folgende Vorgehensweisen:

Man darf sich von anfänglicher Unsicherheit und Rückschlägen nicht entmutigen lassen und sich vor allem nicht zu sehr unter Druck setzen. Im Unterricht kann man schon vieles abspeichern, was Zeitersparnis beim Lernen bedeutet. Kleinschrittiges, aber strukturiertes Arbeiten und Planen, das Annehmen sinnvoller Anregungen und die Fähigkeit zum Abschalten sind auf dem Weg vom mittleren Schulabschluss direkt zum Abitur äußerst hilfreich!

A. Weidner, K. Leneis