Stolz präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des P-Seminars Katholische Religionslehre das Ergebnis ihrer fast einjährigen Arbeit. Im Beisein von Schulleiter Albert Bauer sowie Kursleiter Michael Beugler übergaben sie bei stürmischem Winterwetter auf dem Ahornberg die neue Schautafel an der Jakobi-Kirche in Marchaney an Pfarrer Konrad Amschl, Kirchenpfleger Willi Schicker und Mesner Siegfried Bauer. Die Vertreter der Pfarrei, denen die Freude ins Gesicht geschrieben stand, sprachen von einer deutlichen Aufwertung des Platzes vor der bekannten Wallfahrtskirche, für die sie sämtlichen Beteiligten von Herzen dankten. Auch Schulleiter Bauer war stolz auf seine Schüler und lobte deren gewissenhafte Arbeit. Nach einem kurzen Gebet von Pfarrer Amschl dankte Jonas Hille im Namen des P-Seminars für die Offenheit seitens der Pfarrei sowie die vielfältige (praktische) Hilfe, vor allem durch Mesner Siegfried Bauer sowie Schreiner Heiko König, der die imposante Schautafel kostenlos angefertigt hatte.

Nach einer intensiven Recherchephase hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor in mehreren Arbeitsgruppen die Inhalte der Schautafel erarbeitet, die dem Betrachter vielerlei Informationen über den Heiligen Jakobus Major, den Jakobsweg sowie die Kirche St. Jakobus in Marchaney bietet. Nach verschiedensten weiteren Planungsschritten war es dann so weit und die Tafel konnte an einem – ebenfalls kalten und windigen – Freitag im Oktober mit vielen fleißigen Händen aufgestellt werden.

M. Beugler