Während die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe sich in der ersten Unterrichtswoche nach den Sommerferien mit dem neuen Stundenplan und der Sitzordnung im Klassenzimmer beschäftigten, befanden sich die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten auf Studienfahrt an die Côte d'Azur.

Nach einer Nachtfahrt im Reisebus konnte der Kreislauf bei einer dreistündigen Stadtführung in Nizza v.a. durch den Aufstieg auf die Colline du Château wieder in Schwung gebracht werden. Dafür wurden alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch einen grandiosen Ausblick über die Promenade des Anglais, das azurblaue Meer und den Yachthafen belohnt.

Am nächsten Tag besichtigte die Gruppe das Picasso Museum in Antibes, bevor man sich auf dem Markt die typischen Produkte der Region wie z.B. Gewürze und Macarons ansehen und kaufen konnte. Am Nachmittag ging es weiter nach Cannes, in die Stadt der Palme d'Or, wo eine zweistündige Bootsfahrt durch die beeindruckenden Buchten auf dem Programm stand. Am Folgetag besichtigten die Gymnasiasten im Fürstentum Monaco das ozeanographische Museum, den Fürstenpalast, Teile der Formel 1 Strecke und das Casino. Auf dem Rückweg nach Nizza konnte noch einmal das wunderbare Küstenpanorama von den exotische Gärten des Städtchens Eze aus bewundert werden. Am Freitag kamen besonders die jungen Damen auf ihre Kosten, als die historische Parfümerie Fragonard in Grasse, der bekannten Stadt der guten Düfte, besucht wurde.

Natürlich bestand auch die Möglichkeit, das ein oder andere Souvenir zu erwerben. Den Abschluss des Tages bildete das mittelalterliche Städtchen St. Paul de Vence mit seinen engen Gässchen und herrlichem Blumenschmuck. Bevor die Schülerinnen und Schüler am Samstagabend die Rückreise antraten, stand noch einmal Kultur auf dem Programm: das Chagall-Museum in Nizza.