Am 17. und 18.01.2022 wurden die Medientutoren der neunten Klassen in einem Kooperationsprojekt mit dem Jugendmedienzentrum T1 Oberpfalz Nord online zu zwei medienrelevanten Themen geschult. Zum einen ging es im Modul 1 „Always On“ darum, wie man seine Privatsphäre schützen kann, welche Rechte man am eigenen Bild hat oder was man am besten gegen Ablenkung durch Social Media machen kann. Im zweiten Modul „Klassenchatregeln“ entwickelten die Schülerinnen und Schüler eine Liste von Verhaltensweisen, wie man sich in Klassenchats verhalten sollte und wie man richtig auf Fehlverhalten reagieren sollte.

Die Module wurden in einer Onlinekonferenz von den Medienpädagogen Frau Rosbach und Herrn Reich vom T1 durchgeführt. Dazugeschaltet waren weitere Schulen aus dem Landkreis.

Im Laufe dieses Schuljahres werden die Medientutoren am Stiftland-Gymnasium die fünften Klassen an unserer Schule besuchen und ihr Wissen an die jüngeren Schüler weitergeben.

Die Medientutoren leisten so einen wichtigen Beitrag zur Medienbildung an unserer Schule.

D. Bartmann