Die Klasse 9b durfte am 9. Juli 2019 einen Vormittag lang ins Mittelalter eintauchen. Als Sieger bei einem Wettbewerb zum Geschichtsgrundwissen, den das P-Seminar „Geschichte spielend lernen“ durchgeführt hatte, hatten die Schüler der Klasse 9b einen Ausflug in den Geschichtspark Bärnau gewonnen.

Bei einer Führung erhielten sie einen Eindruck vom alltäglichen Leben im Mittelalter und die diesbezüglichen Entwicklungen im Verlauf dieser Epoche. Besonders aufschlussreich war auch der Einblick in die Arbeit der Handwerker vor Ort, die mit Hilfe mittelalterlicher Methoden den Geschichtspark weiter ausbauen. So konnten die Schüler etwa den chemischen Prozess des Kalkbrennens und -löschens beobachten, mittels dessen ein Kalkbrei hergestellt wird, der zum Aufbau von Mauern benötigt wird. Obwohl die Schüler auch einen Kran, der nach mittelalterlichem Vorbild gebaut worden war, bedienen durften und so hautnah erleben konnten, wie im Spätmittelalter versucht wurde, sich die Arbeit zu erleichtern, wurde insgesamt deutlich, wie mühsam die Arbeit im Mittelalter im Vergleich zu heutigen Methoden war.

A. Schießl