„Große Herausforderung“ souverän gemeistert

Wie schon in den Vorjahren war der Fragenkatalog eine echte Herausforderung: 45 Fragen zu Vokabular, Grammatik, Textverständnis, Phonetik und Landeskunde mussten in maximal 45 Minuten beantwortet werden. In diesem Schuljahr beteiligte sich das Stiftland-Gymnasium Tirschenreuth bereits zum fünfzehnten Mal am Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“, der mittlerweile in Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, Skandinavien, Polen, Belgien, den Niederlanden und Deutschland in den Jahrgangsstufen 5 - 9 ausgetragen wird. Jeder der über 629000 Teilnehmer - davon ungefähr 260000 aus Deutschland - konnte maximal 350 Punkte erzielen. Genau 256 Schüler aus dem Landkreis stellten sich mit viel Spaß und Ehrgeiz dieser „großen Herausforderung“ und schnitten dabei wie schon in den Vorjahren hervorragend ab. Im Vergleich zum nationalen Durchschnittsergebnis erzielten unsere Schüler erheblich höhere Punktezahlen: 22,7 Punkte Unterschied in Jahrgangsstufe 5; 25,5 Punkte in Jahrgangsstufe 6; 25,8 Punkte in Jahrgangsstufe 7; 19,3 Punkte in Jahrgangsstufe 8 und 28,1 Punkte in Jahrgangsstufe 9.

Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und ein London- oder Los Angeles-Poster. Die besten Schüler jeder Jahrgangsstufe durften sich über zusätzliche Preise wie Medaillen, Wandkalender, Powerbanks, Schulplaner, UK- und USA-Flaggen sowie spannende Lektüren und Comics freuen.

Der Wettbewerb hat - wie in den Vorjahren - allen Teilnehmern großen Spaß gemacht und die sehr erfreulichen Ergebnisse, auf die die Schülerinnen und Schüler wirklich stolz sein können, werden sicherlich auch für den Englischunterricht motivationsfördernd sein.