Erst wenige Schulstunden vorher mussten sich die Schülerinnen und Schüler des Q11-Chemie-Kurses von Kursleiter Uli Roth der Theorie der Farbstoffe und einer Klausur unterziehen. In der letzten Woche vor Weihnachten ging der Kurs dann ins Labor, um die Praxis des Indigo-Färbens selbst auszuprobieren.

Ausgestattet mit Schutzbrillen und Schutzhandschuhen wurde zunächst die Färbe-Küpe gemäß Anleitung angesetzt und geköchelt. Die mitgebrachten T-Shirts zum Färben wurden dann mit Schnüren kunstvoll zusammengeknotet, um klassische Batik-Muster zu erzeugen.

Tatsächlich war die erlernte Theorie im Eigenversuch gut zu beobachten: zunächst entstand im Färbetopf eine gelb-grünliche Lösung (in der Fachsprache: die wasserlösliche Leukoform des Farbstoffs), in welcher die T-Shirts einige Minuten "ziehen" mussten. An Luft konnte man dann zuschauen, wie sich durch eine Oxidationsreaktion der blaue Indigo-Farbstoff auf den Fasern entwickelte.

Die erzielten Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen. Vielleicht diente solch ein selbst gefärbtes T-Shirt als kreatives Weihnachtsgeschenk.