Auch dieses Jahr fand wieder ein verpflichtendes Betriebspraktikum vom 11.02.2019 bis 15.02.2019 für die 10. Klasse des Wirtschaftszweiges statt.

Die Ziele des Praktikums sind:

  • körperliche und geistige Beanspruchung durch die Arbeit kennenzulernen,
  • berufliche und menschliche Atmosphäre in einem Betrieb erleben,
  • Einsichten in Arbeitsabläufe gewinnen,
  • die Bedeutung von Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Ausdauer als eine Voraussetzung für den reibungslosen Arbeitsablauf erfahren.

Die entsprechenden Praktikumsplätze suchten sich auch dieses Jahr die Schüler und Schülerinnen auf eigene Faust. So wurden gleich erste Erfahrungen hinsichtlich des Bewerbungsalltags gemacht, bei dem die im Unterricht gelernten Fähigkeiten angewandt wurden.

Vom örtlichen Baumarkt bis zum Fahrradproduzenten wurden die unterschiedlichsten Unternehmen aus der Region von den Schülern für ihr Praktikum ausgewählt. Die dabei gesammelten Eindrücke wurden von den Praktikanten durchweg positiv bewertet.

StR Sascha Häcker (Koordinator für die berufliche Orientierung)