Im Rahmen des Plus-Kurses „SGT-explorativ“, der vor etlichen Jahren für besonders engagierte und motivierte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen am Stiftland-Gymnasium von Karin Leneis initiiert und organisiert wurde, sollen über den Schulalltag hinaus vielfältige Anregungen gegeben und verschiedene Interessensgebiete „angerissen“ werden. Mithilfe externer Referenten konnten sich die SchülerInnen bereits über Theorie und Praxis folgender Themenbereiche informieren: Philosophie, Pharmazie, Naturheilkunde, Brain-Gym, Yoga, Journalismus, Gutes Benehmen, Flamenco-Tanzen, Bau einer oszillierenden „Mini“-Dampfmaschine und vieles mehr.

Ab März 2019 zog Axel Adametz 19 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 6 bis 10 mit einem umfassenden Wissen im Bereich Astronomie in seinen Bann. Gemeinsam waren sie „unterwegs“ in unserer Heimatgalaxie und wurden u. a. über die Entfernung einzelner Planeten zur Erde informiert und über mythologische Hintergründe einzelner Gestirne aufgeklärt, z.B. bei den Plejaden. Auch der Umgang mit einer Sternenkarte und der Online-App „Stellarium“ brachte die Teilnehmer den Sternen näher.

Höhepunkt war allerdings der gemeinsame Besuch der Gerhard-Franz Volkssternwarte in Tirschenreuth am 22. Juli 2019. An diesem sternenklaren Juliabend trafen sich die Schülerinnen und Schüler, teils sogar in Begleitung interessierter Eltern, mit Axel Adametz und Erich Rieß, die die Teilnehmer äußerst kompetent und abwechslungsreich sowohl über die Funktion der Sternwarte, die mit dem größten öffentlich zugänglichen Spiegelteleskop in Deutschland ausgestattet ist, als auch über astronomische Phänomene aufklärten.

Bei der Beobachtung des nächtlichen Himmels wurden zunächst einige Sternbilder gezeigt und erklärt, z.B. das Sommerdreieck, der Schwan und sehr helle Planeten und Sterne, wie Saturn, Jupiter und Wega.

Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet. Axel Adametz informierte über Gravitationswellen, schwarze Löcher und Supernovae, während Erich Rieß parallel der zweiten Gruppe das Spiegelteleskop vorführte, mit dem die Teilnehmer u.a. Jupiter mit seinem Mond Titan, Saturn und seine sehr deutlich sichtbaren Ringe, den Andromeda-Nebel und eine Supernova betrachten konnten.

Nach drei Stunden ging ein höchst interessanter und lehrreicher Abend für alle Beteiligten zu Ende.

Im nächsten Schuljahr soll dieser Plus-Kurs fortgesetzt werden. Einige TeilnehmerInnen möchten zusätzlich ihr Wissen in Form von „Mini-Vorträgen“ an die Schüler der Unterstufe weitergeben bzw. sich in der Sternwarte engagieren.