Am 10.10.2018 fand am Stiftland-Gymnasium der 8. Basketball-Aktionstag in Verbindung mit dem ATSV Tirschenreuth statt.

Beim diesjährigen Basketball-Aktionstag der 5. u. 6. Klassen des Stiftland-Gymnasiums beteiligten sich über 150 Schüler/innen. Ursprünglich aus einer Initiative des Bayerischen Basketball-Verbandes, wurde der Aktionstag bereits zum achten Mal in Zusammenarbeit mit der Basketballabteilung des ATSV Tirschenreuth durchgeführt.

Auf einem Parcours mit 7 Stationen wurden die Schüler/innen in die Grundelemente des Basketballspiels, z.B. das Werfen, Dribbeln, Spielen, Koordination mit und ohne Ball, eingeführt. Die Betreuung erfolgte, neben den Vereinsvertretern des ATSV, vor allem durch Schüler/innen der oberen Jahrgangsstufen, die dabei gleichzeitig auch an das Thema Verantwortungsübernahme herangeführt werden.

Der Bürgermeister der Stadt Tirschenreuth, BM Franz Stahl, überzeugte bei seinem Besuch mit seinen basketball-technischen Fertigkeiten und lobte gegenüber der stellvertretenden Schulleiterin Frau StDin Christine Güntner und den Organisatoren die langjährige Zusammenarbeit des Stiftland-Gymnasiums mit der Basketball-Abteilung des ATSV Tirschenreuth.