Auch dieses Jahr fand wieder ein verpflichtendes Betriebspraktikum für die Klassen 10a und 10c in der Woche vom 10.02.2020 bis 14.02.2020 statt.

Die Schüler haben dabei viele Eindrücke gesammelt, die für ihre berufliche Orientierung wichtig sind. Für die Entscheidung Studium oder berufliche Ausbildung sind die Eindrücke aus einem Praktikum oftmals ausschlaggebend.

Für die Schüler erfolgte eine Nachbereitung des Praktikums, indem ein Bericht anzufertigen war. Zudem mussten die Schüler im Unterricht ihre persönlichen Erfahrungen ihren Mitschülern im Rahmen eines Referats schildern.

Im Allgemeinen wurden mit dem Betriebspraktikum folgende Ziel verfolgt:

  • körperliche und geistige Beanspruchung durch die Arbeit kennenlernen,
  • berufliche und menschliche Atmosphäre in einem Betrieb erleben,
  • Einsichten in Arbeitsabläufe gewinnen,
  • die Bedeutung von Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Ausdauer als eine Voraussetzung für den reibungslosen Arbeitsablauf erfahren.

Die entsprechenden Praktikumsplätze suchten sich auch dieses Jahr die Schüler auf eigene Faust. So wurden gleich erste Erfahrungen hinsichtlich des Bewerbungsalltags gemacht, bei dem die im Unterricht gelernten Fähigkeiten angewandt wurden.

Von der örtlichen Apotheke, über regional arbeitende Architekten bis zu international agierenden Unternehmen wurden die unterschiedlichsten Unternehmen nicht nur aus der Region, sondern von Regensburg bis Frankfurt am Main von den Schülern für ihr Praktikum ausgewählt.

Die Woche fernab der Schule wurde von den Praktikanten durchweg positiv bewertet.

Sascha Häcker (Koordinator für die berufliche Orientierung)