Die Volkshochschule (vhs) bot im Rahmen der MINT-Offensive der „Bildungsregion Landkreis Tirschenreuth“ in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Biologie am Stiftland-Gymnasium einen Mikroskopierkurs für Kinder der 3. und 4. Klasse an.

Lena Hart (Q12) absolvierte von November 2018 bis Januar 2019 erfolgreich die ersten beiden Runden der diesjährigen internationalen Biologieolympiade. Leider wurde sie nicht in das nationale Team für die Endrunde in Szeged, Ungarn berufen. Die Fachschaft Biologie gratuliert trotzdem zu diesem großen Erfolg und dankt für das große Engagement im Fach Biologie.

Im Rahmen der Reihe „MINT am Samstag“ bot die Volkshochschule (VHS) in Kooperation mit dem Stiftland-Gymnasium einen Mikroskopierkurs für Kinder der 3. und 4. Klasse an. Insgesamt 13 Eltern-Kind-Paare machten von diesem einmaligen Angebot Gebrauch und sollten es nicht bereuen, an einem eigentlich schulfreien Samstag früh aufgestanden zu sein.

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien stand bei Bio-Lehrer Uli Roth für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a – passend zum Unterrichtsthema „Herz und Blutkreislauf des Menschen“ – eine Übungsstunde der ganz besonderen Art auf dem Stundenplan.

Artenschutz und Artenvielfalt sind in aller Munde – und seit kurzem auch Teil des Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetzes. Deshalb hatte Markus Remold als Verantwortlicher der AG Eine Welt am vergangenen Montag Michaela Domeyer vom Verein für Landschaftspflege und Artenschutz (VLAB) ans Stiftland-Gymnasium eingeladen.

Schüler der Klasse 10e+ üben Wiederbelebung

Gleich in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien stand bei Bio-Lehrer Uli Roth für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10e+ - passend zum Unterrichtsthema Herz und Blutkreislauf des Menschen - eine Übungsstunde der ganz besonderen Art auf dem Stundenplan.

Das Stiftland-Gymnasium hat die Grundschulen im Einzugsbereich der Schule nun zum zweiten Mal zu den sogenannten „MINT-Tagen“ eingeladen.

Nicht nur auf der Blumenwiese ist Biologie gefragt. Genetischer Fingerabdruck, Stammzellenforschung, Präimplantationsdiagnostik (PID), „Genfood“, Gentherapie, Psychopharmaka – dies ist nur eine kleine Auswahl der biologischen Begriffe, mit denen man sich heutzutage beim Lesen einer Tageszeitung häufig konfrontiert sieht.

Ökosysteme stehen hoch im Trend, das Thema Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung und auch im Bewusstsein vieler Menschen nimmt eine intakte Natur einen immer größeren Stellenwert ein. Im Rahmen des Biologie-Unterrichts der 10. Klasse steht auch der Wald als Beispiel für ein heimisches Ökosystem auf dem Lehrplan.

Die zweite Runde des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ startete zu Beginn der Corona-Pandemie in einer schwierigen Phase des Schuljahres.

Dabei war es eine leckere Aufgabe für alle Schleckermäuler: Schokolade, Kakaobutter, Zucker, Kakaopulver... Das sind nur einige Zutaten, die bei den Experimenten eine Rolle spielten. Und, anders als im Chemieunterricht, war hier die Untersuchung mit allen Sinnen nicht nur erlaubt, sondern gefordert!