Das Stiftlandgymnasium Tirschenreuth erzielte beim Weihnachtskonzert einen Spendenrekord von 1855.41 Euro. Den symbolischen Scheck nahmen nun der 2. Vorsitzende des "Fördervereins für Schwerkranke" Bernhard Steghöfer und der Schriftführer des Vereins Robert Weiß entgegen. Herr Steghöfer vertrat hierbei auch Marina Friester, die Leitung des Vereins "Bunter Kreis".

4044,44 Euro für den Artenschutz im Landkreis

Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen des Stiftland-Gymnasiums haben sich auch dieses Jahr wieder überaus erfolgreich an der Haus- und Straßensammlung von Spendengeldern zu Gunsten des BUND Naturschutz im Landkreis Tirschenreuth beteiligt. Mehr als 80 Kinder der Klassen 5a, 5b, 5c, 6a und 6c waren in ihren Heimatorten unterwegs, um Spendengelder einzuwerben.

Alle Jahre wieder lädt das Stiftland-Gymnasium Tirschenreuth, kurz vor Weihnachten, zu seinem beliebten Weihnachtskonzert ein. Bei dieser Gelegenheit soll auch an Menschen und Einrichtungen gedacht werden, die der Hilfe bedürfen. Deshalb bitten die Schülerinnen und Schüler des SGT alljährlich um freiwillige Spenden am Ende der Veranstaltung. Beim letzten Konzert wurde an die Abteilung für Psychosomatik an der Kinderklinik in Weiden gedacht.

Die Abiturientinnen und Abiturienten des heurigen Abiturjahrgangs spendeten jeweils 1000 Euro an die Aktion „Feuerkinder Tansania“, das SOS Kinderdorf Immenreuth und an die Elterninitiative krebskranker Kinder.

Im März des letzten Schuljahres bremste Corona auch die Spendensammelaktion zu Gunsten des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) aus. War man am Stiftland-Gymnasium in den letzten Jahren doch mit vierstelligen Ergebnissummen verwöhnt, mussten sich die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 8 diesmal mit einem Gesamtergebnis von (immerhin) 523 Euro begnügen.

Seit 20 Jahren hat unsere Schule durch die AG Eine Welt immer wieder die Kinderhilfe Afghanistan des aus Tirschenreuth stammenden Arztes Reinhard Erös unterstützt. Das Ehepaar Erös kam auch wiederholt zu Vorträgen an unsere Schule. Zuletzt war dies 2016 der Fall, als wir 1000 Euro aus Spendengeldern übergeben konnten. In Corona-Zeiten sind solche Vorträge leider nicht möglich.

Einen stolzen Betrag von 800 Euro überreichte der diesjährige Abiturjahrgang an den ambulanten Hospizdienst der Caritas Tirschenreuth. Das Geld stammt zum einen aus der Kollekte des Abiturabschlussgottesdienstes und wurde zum anderen aus der Abi-Kasse aufgestockt.

Das SOS-Kinderdorf Oberpfalz darf sich über eine 500-Euro-Spende der Fachschaft Musik freuen. Freudestrahlend nahm Holger Hassel, Leiter des SOS-Kinderdorfes Oberpfalz, den Scheck über 500 Euro entgegen. 

Frau Dr. Schraml und ihre Organisation der „Feuerkinder“ dürfen sich über eine 2500-Euro-Spende der Fachschaft Musik freuen.