Am 14. Oktober 2018 finden in Bayern die Landtags- und Bezirkstagswahlen statt.

Bereits am 5. Oktober findet bei uns am Stiftland-Gymnasium die U18-Wahl statt. Aufgerufen zur Wahl sind alle Schüler der Jahrgangsstufen 8-12, die noch nicht 18 Jahre alt sind.

Das Wahllokal befindet sich im Mehrzweckraum.

A. Schießl

Die Ergebnisse der U18-Wahlen können unter https://www.u18.org/ eingesehen werden.

Anna Toman betrat das Stiftland-Gymnasium nicht zum ersten Mal; 2010 hatte sie hier nach neunjähriger Schulzeit ihr Abiturzeugnis bekommen, jetzt aber war sie in anderer Funktion an ihrer alten Wirkungsstätte: Als Abgeordnete des bayerischen Landtags war sie eingeladen worden, um die Arbeit einer Mandatsträgerin vorzustellen und den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu stehen.

„Wo krieg’ ich Infos?“, „Wie wähle ich?“, „Um was geht es bei der Landtagswahl in Bayern?“ – Das sind nur einige der Fragen, die sich Jungwähler stellen, wenn sie das erste Mal an die Wahlurne gerufen werden. Damit Jugendliche sich schon rechtzeitig vor Wahlen mit politischen Themen auseinandersetzen und einen Einblick bekommen, was Politik eigentlich ist und wie man für seine eigenen Interessen eintreten kann, bot Studiendirektor a. D. Friedrich Wölfl einen Crashkurs Politik.