Am 14. Oktober 2018 finden in Bayern die Landtags- und Bezirkstagswahlen statt.

Bereits am 5. Oktober findet bei uns am Stiftland-Gymnasium die U18-Wahl statt. Aufgerufen zur Wahl sind alle Schüler der Jahrgangsstufen 8-12, die noch nicht 18 Jahre alt sind.

Das Wahllokal befindet sich im Mehrzweckraum.

A. Schießl

Die Ergebnisse der U18-Wahlen können unter https://www.u18.org/ eingesehen werden.

Im Vorfeld der Bundestagswahlen hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Jahrgangsstufe am Stiftland-Gymnasium am 17. September 2021 die Möglichkeit, an den U18-Wahlen teilzunehmen. Mit einer überwältigenden Wahlbeteiligung von 93% nahmen dies auch fast alle Wahlberechtigten in Anspruch.

„Wo krieg’ ich Infos?“, „Wie wähle ich?“, „Um was geht es bei der Landtagswahl in Bayern?“ – Das sind nur einige der Fragen, die sich Jungwähler stellen, wenn sie das erste Mal an die Wahlurne gerufen werden. Damit Jugendliche sich schon rechtzeitig vor Wahlen mit politischen Themen auseinandersetzen und einen Einblick bekommen, was Politik eigentlich ist und wie man für seine eigenen Interessen eintreten kann, bot Studiendirektor a. D. Friedrich Wölfl einen Crashkurs Politik.