Bereits zum dritten Mal in Folge machten sich Schüler der Abschlussklasse des Stiftland-Gymnasiums am Abend des letzten Ferientages zusammen mit ihren betreuenden Lehrkräften OStR David Bartmann und OStRin Alexandra Härtl zu ihrer Studienfahrt nach London auf.

Nach einer circa 17-stündigen Busfahrt inklusive einer Fährfahrt über den Ärmelkanal war es endlich so weit: Nachdem das Hostel bezogen worden war, konnten sich die 27 Schüler in das pulsierende Großstadtleben sowie die englische Sprache und Kultur stürzen. Während der folgenden Tagen absolvierten die Jugendlichen ein Pflichtprogramm, bei dem sie nicht nur von den Skygardens einen spektakulären Überblick über die Weltmetropole bekamen, sondern auch bei mehreren walking tours die Stadt und deren Hauptattraktionen erlebten.

Daneben lernten die Schüler auch das Leben außerhalb Londons kennen, wie etwa durch Ausflüge nach Greenwich und in das ehrwürdige Oxford. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Windsor Castle, das der Allgemeinheit wohl durch die Trauung von Prince Harry und Meghan Markle bekannt sein dürfte. Insgesamt hatten die interessierten Schüler aber auch noch genügend Freiraum, um eigenen Interessen nachzukommen und London in Kleingruppen auf eigene Faust zu erkunden. Als Beispiele für die Vielzahl der selbst gewählten Aktivitäten sind der Besuch einer Messe in der St. Paul’s Cathedral, eine Fahrt mit dem London Eye, der Besuch einer Musicalvorstellung im Londoner Westend oder auch Madame Tussaud‘s zu nennen.

Alles in allem kann man festhalten, dass die Schüler jede Minute ihres Aufenthaltes nutzten und genossen. Endlich konnten sie das, was ihnen hinsichtlich der Sprache und Landeskunde schon seit Jahren vermittelt wurde, auch tatsächlich erleben.