Seit 2012 gibt es am Stiftland-Gymnasium eine sehr engagierte Schulsanitätsgruppe für die schnelle Hilfe in Notfällen. Sie wurde professionell vom Roten Kreuz in Erster Hilfe ausgebildet und weiß, wie man kleine Verletzungen versorgt, was man in Notfällen tut, wie man bei Vergiftungen reagiert oder wie man einfach nur tröstet. Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sorgen in der Schule, bei Schulveranstaltungen und Ausflügen für Sicherheit. Das sind wichtige Aufgaben, die Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit erfordern.

Darüber hinaus führen sie jährlich das Projekt „Drücken erlaubt“ durch, das den Schülerinnen und Schülern der sechsten Jahrgangsstufe die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt, die sie als Ersthelferinnen und Ersthelfer mit ihren Möglichkeiten anwenden können: Absetzen und Inhalte eines Notrufs, Ansprechen des Verletzten, Bewusstsein und Atmung prüfen, stabile Seitenlage durchführen, aber auch Wiederbelebung durch Beatmung und Herzdruckmassage einsetzen. Die Beatmungstechnik und die Herzdruckmassage wurden an Übungspuppen des Roten Kreuzes trainiert. Somit konnten die Kinder in der jeweils 45-minütigen Trainingseinheit sehr viele wichtige Informationen sammeln sowie Techniken lernen und sie hatten viel Spaß in dieser etwas anderen Unterrichtsstunde.