Oftmals stellt man sich als ambitionierter Hobbyfotograf und Lehrer die Frage, ob ein Schul-Fotokurs in Zeiten von Digitalkameras und allenthalben mitgeführten Handys eigentlich noch zeitgemäß ist, hält man sich nur die damit verbundenen technischen Möglichkeiten vor Augen. Unterzieht man jedoch die Ergebnisse, welche mit jenen „Wunderwerken“ oftmals entstehen, einer kritischen Betrachtung, so zeigt die Erfahrung, dass überzeugende Bildkompositionen trotz aller technischen Finessen nicht von den Kameras selbst gemacht werden, sondern dass es hinter dem Sucher noch immer eines geschulten Auges bedarf, das einen Blick für Motive besitzt.

Diese Fähigkeiten bei interessierten Schülern zu fördern, ist eines der Ziele des jährlichen Fotokurses. Neben Bildaufbau und -komposition stehen Themen wie Portrait- und Blitzfotografie im Vordergrund. Aber auch dem reizvollen Gebiet der Makro-Fotografie können sich die Teilnehmer vertieft widmen.

K. Schoefl